Simple REST application with Python and Flask

Download PDF

Currently I’m spending a lot of time on automating complex application scenarios; during training I also starting learning about creating customized REST applications. The result was a tutorial which covers all stages of developing a small “RESTful” application:

  1. Concept/Definition
  2. Development
  3. Tests and documentation

But, let’s start with the basics first…

Crash course: REST in Peace

REST was designed for communicating between application services as lightweight alternative to existing solutions such as SOAP (Simple Object Access Protocol) or WSDL (Web Services Description Language).

One of REST’s major characteristics is its stateless design. This means that every single message contains all necessary information making a single request finalized. In other words: REST applications never require to reload essential parameters in additional calls. This stateless design enables better scalability as applications can be spread over multiple servers behind a load balancer. As every message is finalized, subsequent messages can be processed by multiple servers without making any effect for the user.

Usually REST services are presenting data especially in JSON or XML. Those formats are just perfect for integrating into additional “machine-controlled” applications as they can be read and processed automatically very easily. For data transportation, HTTP or HTTPS are used – HTTPS is mostly a better choice as the most REST applications don’t implement their own encryption.

Another characteristic of REST is leveraging the KISS principle. Applications should be designed from end to end in an “as easy as possible” manner – beginning with the self-explanatory URI schema, ending up with the amount of parameters. Focus on the minimum of complexity to simplify your application.

For the rest of this article we will focus on a small example – an application that stores user with an unique identifier as well as an user name and a mail address.

URI naming

REST applications utilize simple URIs that summarize their use and also the relationship between resources. It also enables the user to utilize dedicated API versions. Some examples:

 

URI Description
http://server/api/user/1234 Describes a dedicated resource (dedicated user by ID)
http://server/api/v2/user/6667 Describes a dedicated resource and a special API version
http://server/api/user Describes a resource structure without a dedicated element, usually retrieves all the elements (in this example: all users)
http://server/api/user/1337/address/2 Describes a dedicated sub-resource of a dedicated resource (in this example: second address of an user)

 

You can remember those URIs easily – and that’s how it should not look like:

 

URI Description
http://server/api/user/get?id=1234 Using GET parameters and actions as parameters; kitten will die!
http://server/api/?version=2&get=6667
http://server/api/create?type=user&id=1337&name=paul
http://server/api/action=getaddr&user=1337

 

Calls

URIs can be assigned to multiple purposes as long as they are using different HTTP calls. Some of the calls that are used in :

 

Call Description
GET Retrieves information about a resource
POST Creates a new resource or adds a sub-resource to an existing resource
PUT Updating an existing resource
DELETE Deleting an existing resource
PATCH Updating parts of an existing resource, e.g. a single attribute
HEAD Retrieves header information about a resource – mostly like GET, but without content

 

PUT and PATCH look like they are identical at first sight. Let’s focus on the example mentioned about. If the mail address of an existing user should be updated, PATCH would be the correct call. If multiple attributes should be updates (e.g. mail address and the username), it would be better to use PUT instead.

Check-out the following website for additional information: [REST API Tutorial].

Flask

Flask is a micro framework for Python for implementing web applications. It is simple to use making it a good choice for small applications like our example. A simple Flask application can be defined in only 5 lines of code:

from flask import Flask
app = Flask(__name__)

@app.route("/")
def hello():
    return "Hello World!"

In this example, accessing the main site will generate the typical “Hello World” output.

It can be started like this:

$ ./hello.py
 * Running on http://localhost:5000/

Alternatively, you can also run the following command:

$ FLASK_APP=hello.py flask run
 * Running on http://localhost:5000/

Additional examples can be found in the project documentation.

Example application

Let’s focus on our example and REST calls again. Our application needs to implement the following calls:

 

URL Call Description
/api/user/ POST Creating an user; parameters supplied in JSON
/api/user/<id> GET Retrieves user information
PUT Updating an user; parameters supplied in JSON
DELETE Removing an user

 

When creating or updating users, parameters are supplied in JSON: the ID, an username and a mail address. For future purposes it might be a requirement having the possibility for bulk creating/editing users – so handing required parameters separately might not be the best idea. It would be much better to combine required parameters as unique element (item). In a newer application version it would be easy to bundle those items in an array to implement the bulk editing.

A parameter example looks like this:

{ "item": {"id": 1, "name": "Simone Giertz", "mail": "giertz@shittyrobots.loc"} }

If you prefer tables:

 

item
id 1
name Simone Giertz
mail giertz@shittyrobots.loc

 

Creating, editing or removing users should be acknowledged with a short message. This message should contain a return code (0 = successful, 1 = not successful) and a short description (SUCCESS or FAILURE). This information can be catched-up by a client application to report status to the user.

Application

First of all – the full source code of this application can be found on my GitHub profile. I can’t comment the whole code in this post, I will only focus on some interesting sections as the full source code is documented on GitHub.

For every API call, additional functions are creating and linked to an URI using an Flask route – e.g. for listing an user:

@app.route("/api/user/<int:user_id>", methods=["GET"])
def user_show(user_id):
 """
 This function shows a particular user.
 """
 #return a particular user
 print("Retrieve user #{}".format(user_id))
 result = user_get(user_id)
 return Response(json.dumps(result), mimetype="application/json")

The function user_show() is responsible for displaying the user; it is execute once an GET call (the methods parameter can be used to define HTTP calls the function should be enabled for) to the URL /api/user/ succeeds. In this example it is important the the URL ends with an integer (<int:user_id>) – this integer will be assigned to the user_id variable. The function user_get() will be executed with this variable as parameter; it will retrieve the appropriate user from a SQLite database. Finally, it will return the received information as JSON answer. For this, Flask implements an object type Response, that can be specified using a mime type – application/json is chosen in this example.

Creating users is way more complex – take a look at the code:

@app.route("/api/user", methods=["POST"])
def user_add():
 """
 This function creates a new user.
 """
 #execute and return result
 json_data = get_data(request.data)
 print("Create user #{}".format(json_data["item"]["name"]))
 result = user_create(
 json_data["item"]["id"], json_data["item"]["name"],
 json_data["item"]["mail"])
 return Response(return_result(result), mimetype="application/json")

This function requires the POST call. The function get_data() retrieves transmitted information and deserializes them. Remember – JSON data are objects with additional information that have been “deconstructed” into a JavaScript-conform string. This function is really simple:

def get_data(data):
 """
 This function deserializes an JSON object.

:param data: JSON data
 :type data: str
 """
 json_data = json.loads(data)
 print("Deserialized data: {}".format(data))
 return json_data

So in summary, this function just converts the string back into an object and returns it. Let’s go on: after transmitted information have been converted back into an object, it is forwarded to the user_create() function. This function creates the user in the database – the return code can be True (successful) or False (not successful). Finally, this result is forwarded to the return_result() function. This function’s purpose is to define return information containing the return code and description depending on the input (True or False):

def return_result(result):
 """
 This function simply returns an operation's status in JSON.

:param result: boolean whether successful
 :type result: bool
 """
 ret = {}
 if result:
     ret["code"] = 0
     ret["message"] = "SUCCESS"
 else:
     ret["code"] = 1
     ret["message"] = "FAILURE"
 return json.dumps(ret)

The function returns a dictionary containing the return code and description; it will be returned as JSON answer by Flask.

The full source code on my GitHib profile was also extended by an web interface that can be used for managing users.

Postman

Postman

Postman

If you need to test API interfaces, Postman is the de facto standard you should use. This highly customizable HTTP client that is available for all major platforms offers a lot of features to simplify generating web server request. To name some examples:

  • User-friendly request generation by clicking and selecting required parameters (such as header information, body,…)
  • Storing, grouping and documenting requests
  • Syntax highlighting
  • Automatic testing of whole API workflows

Postman can downloaded for free on the project website.

After we have implemented some API calls, it is a good idea to test them. On GitHub I prepared a Postman catalog that contains the following calls:

 

URI Call Description
/api/user/0 GET Listing all users
/api/user/1 GET Listing an particular user by ID
/api/user POST Creating a new user (parameters using JSON)
/api/user/1 PUT Updating an user (parameters using JSON)
/api/user/1337 DELETE Removing an user by ID

 

When executing those calls, appropriate answer sections should be displayed in Postman – e.g. when listing an user:

{
 "results": [
 {
 "mail": "giertz@shittyrobots.loc",
 "id": 1,
 "name": "Simone Giertz"
 }
 ]
}

Another example: deleting an user:

{
 "message": "SUCCESS",
 "code": 0
}

JSON parser

If we have not made any terrible errors, all calls mentioned above will return JSON information. In this example it might be easy to read them – but when developing bigger applications this might not be the case. In this case, it might be a benefit to utilize a graphic JSON parser for troubleshooting purposes. There are plenty of online parsers in the internet, such as JSON Editor Online or JSON Parser Online. If you enter our application response there, you can display values in a graphical manner:

JSON parser

JSON parser

Additional tools such as JSONMate.com also offer the functionality to represent hierarchies – with coming complexity into picture, this might be confusing rather than helpful:

Conclusion

We have just developed our first REST application – hooray! 🙂

Of course there are additional possibilities to improve this application. An idea would be adding more information (address, telephone number,…) or making the application behave more intelligent. Defining the user ID is not necessary from a database perspective as it is an auto-incrementing value – anyhow, the application requires entering an ID.

Swagger is an interesting framework for simplifying creating APIs and clients. Using this framework calls, content and values are defined and Swagger automatically implements the code in Python and a lot of additional programming languages in a parallel manner. Swagger is used in a lot of open source projects and also commercial products (such as VMware vRealize Orchestrator). Maybe I will focus on this in another post.. 🙂

Download PDF

Simple REST-Anwendung mit Python und Flask

Neuerdings widme ich mich verstärkt der Automatisierung von komplexen Programmabläufen und habe mich zu Lernzwecken auch mit der Entwicklung einer eigenen REST-Anwendung beschäftigt. Daraus ist ein kleines Tutorial entstanden, welches alle Stufen der Entwicklung einer kleinen „RESTful“ Anwendung abdeckt:

  1. Konzeption/Definition
  2. Entwicklung
  3. Testen und Dokumentieren

Aber zuerst mal zu den Grundlagen…

Crashkurs: REST in Peace

REST wurde zur Kommunikation zwischen Anwendungsdiensten konzipiert und soll so eine leicht zu verwendende Alternative zu SOAP (Simple Object Access Protocol), WSDL (Web Services Description Language) und co. darstellen.

Ein besonderes Kommunikationsmerkmal ist, dass REST stets zustandslos ist. Das bedeutet, dass jede Nachricht alle benötigten Informationen enthält und somit in sich abgeschlossen ist. Eine sauber implementierte REST-Anwendung muss also keine weiteren benötigten Parameter in einem weiteren Aufruf anfordern oder nachladen. Diese Zustandslosigkeit kommt vor allem der Skalierbarkeit zugute – anspruchsvolle Anwendungen können sich so über mehrere Server hinter einem Loadbalancer erstrecken. Da jede Nachricht in sich abgeschlossen ist, können aufeinanderfolgende Nachrichten von mehreren Servern abgearbeitet werden – ohne, dass dies für den Anwender ersichtlich ist.

Erfahrungsgemäß werden REST-Dienste vor allem in JSON oder XML dargestellt. Diese eignen sich zur Integration in weitere „maschinengesteuerte“ Applikationen, da sie leicht automatisiert ausgelesen und verarbeitet werden können. Hinsichtlich der Datenübertragung kommen HTTP oder bevorzugt – da REST-Anwendungen in der Regel keine eigene Verschlüsselung implementieren – HTTPS zum Einsatz.

Ein weiteres Merkmal von REST ist die Anwendung des KISS-Prinzips. Anwendungen sollen so simpel wie möglich gestaltet werden – dies erstreckt sich vom selbsterklärenden URI-Schema bis hin zur Menge an Parametern. Um die Anwendung zu erleichtern, ist es empfehlenswert, sich auf das Minimum zu beschränken.

Für den Rest des Artikels orientieren wir uns an einem kleinen Beispiel – einer Anwendung, die Benutzer mit einer eindeutigen ID, sowie Benutzernamen und E-Mail-Adresse speichert.

URI-Konvention

REST-Anwendungen verwenden leicht zu merkende URIs, die die Funktion des Aufrufs treffend umschreiben und den Zusammenhang zwischen Ressourcen klar darstellen. Dabei ist es auch möglich, alternative API-Versionen einer REST-Schnittstelle anzugeben. Einige Beispiele:

 

URI Beschreibung
http://server/api/erer/1234 Bezeichnet eine konkrete Ressource (bestimmter Benutzer anhand der ID)
http://server/api/v2/user/6667 Bezeichnet eine konkrete Ressource, spezielle API-Version wird verwendet
http://server/api/user Bezeichnet eine Ressourcen-Struktur ohne konkrete Ressource, liefert i.d.r. alle Ressourcen (hier: alle Benutzer)
http://server/api/user/1337/address/2 Bezeichnet eine konkrete Unterressource einer eindeutigen Ressource (hier: zweite Adresse eines Benutzers)

 

Diese URIs lassen sich einfach merken – und so sollte es auf keinen Fall aussehen:

 

URI Beschreibung
http://server/api/user/get?id=1234 Verwendung von GET-Parametern und Aktionen als Parameter; Kätzchen werden sterben!
http://server/api/?version=2&get=6667
http://server/api/create?type=user&id=1337&name=paul
http://server/api/action=getaddr&user=1337

 

Befehle

URIs lassen sich mehrfach belegen, sofern unterschiedliche HTTP-Befehle zum Einsatz kommen. Unter anderem werden die folgenden Befehle in REST verwendet:

 

Befehl Beschreibung
GET Liest Informationen zu einer Ressource aus
POST Erstellt eine neue Ressource oder fügt zu einer Ressource eine neue Unter-Ressource hinzu
PUT Aktualisieren einer bestehenden Ressource
DELETE Löschen einer vorhandenen Ressource
PATCH Ein Teil einer Ressource wird geändert, beispielsweise ein einzelnes Attribut
HEAD Liefert Header-Informationen über eine Ressource aus – meistens analog zu GET, jedoch ohne wirklichen Inhalt

 

PUT und PATCH scheinen auf den ersten Blick die gleichen Dinge zu tun. Nehmen wir zur Verdeutlichung wieder oben stehendes Beispiel. Soll die E-Mail-Adresse eines bestehenden Benutzers verändert werden, wäre PATCH der richtige Aufruf. Sollen jedoch mehrere Felder aktualisiert werden (beispielsweise die E-Mail-Adresse und der Benutzername), wäre es sinnvoller, PUT zu verwenden.

Weitere Informationen finden sich auf folgender Webseite: [REST API Tutorial].

Flask

Flask ist ein Micro-Framework für Python zur Implementation von Web-Anwendungen. Es ist simpel zu implementieren und eignet sich deswegen hervorragend für kleine Anwendungen wie in diesem Beispiel. Eine einfache Flask-Anwendung lässt sich schon in 5 Zeilen definieren:

from flask import Flask
app = Flask(__name__)

@app.route("/")
def hello():
    return "Hello World!"

Hier wird lediglich für den Aufruf der Hauptseite die Ausgabe des altbekannten „Hello Worlds“ definiert.

Starten lässt sich die Anwendung wie folgt:

$ ./hello.py
 * Running on http://localhost:5000/

Alternativ ist auch folgender Aufruf möglich:

$ FLASK_APP=hello.py flask run
 * Running on http://localhost:5000/

Weitere Beispiele gibt es in der Projekt-Dokumentation.

Beispiel-Anwendung

Wir erinnern uns an das oben genannte Beispiel und die erwähnten REST-Aufrufe. Die folgenden Befehle müssen in der Anwendung implementiert werden:

 

URL Befehl Beschreibung
/api/user/ POST Erstellt einen Benutzer; Parameter per JSON
/api/user/<id> GET Liest Benutzerinformationen aus
PUT Aktualisiert einen Benutzer; Parameter per JSON
DELETE Löscht einen Benutzer

 

Beim Erstellen und Aktualisieren von Benutzern müssen Parameter über JSON übergeben werden: die ID, ein Benutzername und eine E-Mail-Adresse. In weiser Voraussicht, dass die Anwendung in Zukunft mehrere Einträge auf einmal erstellen und anpassen könnte, ist es ratsam, die Parameter nicht einzeln zu übergeben. Sinnvoller ist es, die Parameter als eindeutiges Element (item) zu bündeln, diese könnte man dann in einem Array weiter bündeln und an die Anwendung übergeben. Somit wäre es möglich, mehrere Benutzer auf einmal anzulegen.

Ein Parameter-Beispiel würde wie folgt aussehen:

{ "item": {"id": 1, "name": "Simone Giertz", "mail": "giertz@shittyrobots.loc"} }

Oder in grafischer Form:

 

item
id 1
name Simone Giertz
mail giertz@shittyrobots.loc

 

Das Erstellen, Anpassen oder Löschen von Benutzern soll mit einer kurzen Nachricht bestätigt werden. Neben einem Returncode (0 = erfolgreich, 1 = nicht erfolgreich) soll auch eine kurze Status-Meldung angezeigt werden (SUCCESS oder FAILURE). Diese Information könnte eine Client-Anwendung später auswerten, um den Benutzer entsprechend zu informieren.

Anwendung

Vorab sei darauf hingewiesen, dass der Quellcode dieser Anwendung auf meinem GitHub-Profil zu finden ist. Ich werde in diesem Artikel nicht den gesamten Quellcode kommentieren, sondern lediglich sektionsweise auf Besonderheiten hinweisen. Der vollständige Quellcode ist auf GitHub entsprechend dokumentiert.

Für jeden API-Aufruf werden einzelne Funktionen erstellt und mithilfe einer Flask-Route mit einer URI verknüpft – beispielsweise für das Auflisten eines Benutzers:

@app.route("/api/user/<int:user_id>", methods=["GET"])
def user_show(user_id):
 """
 This function shows a particular user.
 """
 #return a particular user
 print("Retrieve user #{}".format(user_id))
 result = user_get(user_id)
 return Response(json.dumps(result), mimetype="application/json")

Die Funktion user_show() kümmert sich um die Anzeige eines Benutzers; sie wird ausgelöst, wenn ein GET-Aufruf (mit dem methods-Parameter können die HTTP-Befehle, auf die reagiert werden sollen, definiert werden) auf die URL /api/user/ erfolgt. Wichtig ist hierbei, dass der URL eine Ganzzahl (<int:user_id>) folgen muss – diese wird dann in der Variablen user_id zwischengespeichert. Die Funktion user_get() erhält diese Variable als Parameter und liest daraufhin den entsprechenden Benutzer aus einer SQLite-Datenbank aus. Anschließend übergibt die Anwendung die bezogenen Informationen als JSON-Antwort. Hierzu implementiert Flask einen eigenen Objekttyp Response, der mit einem Mimetype näher spezifiziert werden kann – in diesem Fall wird application/json definiert.

Etwas komplexer ist das Erstellen von Benutzern – hier sieht der Code wie folgt aus:

@app.route("/api/user", methods=["POST"])
def user_add():
 """
 This function creates a new user.
 """
 #execute and return result
 json_data = get_data(request.data)
 print("Create user #{}".format(json_data["item"]["name"]))
 result = user_create(
 json_data["item"]["id"], json_data["item"]["name"],
 json_data["item"]["mail"])
 return Response(return_result(result), mimetype="application/json")

Die Funktion erfordert den POST-Befehl. Die Funktion get_data() bezieht die übermittelten Informationen und deserialisiert diese. Wir erinnern uns – JSON-Daten stellen im Wesentlichen Objekte mit dazugehörigen Informationen dar, die in einen JavaScript-konformen String „zerlegt“ wurden. Die Funktion ist recht simpel, sie wird im Quellcode wie folgt definiert:

def get_data(data):
 """
 This function deserializes an JSON object.

:param data: JSON data
 :type data: str
 """
 json_data = json.loads(data)
 print("Deserialized data: {}".format(data))
 return json_data

Die Funktion macht also nichts anderes als den String wieder in ein Objekt zu verwandeln und dieses anschließend zu übergeben. Weiter im Text: nachdem die Eingaben als Objekt entgegengenommen wurden werden diese der Funktion user_create() übergeben. Diese Funktion dient dazu, den Benutzer in der Datenbank anzulegen – als Return-Code wird entweder ein True (erfolgreich) oder False (fehlerhaft) übergeben. Dieser Wert wird anschließend an die Funktion return_result() übergeben. Diese wiederum hat lediglich die Aufgabe, Return-Code und Statusmeldung je nach True oder False zu definieren:

def return_result(result):
 """
 This function simply returns an operation's status in JSON.

:param result: boolean whether successful
 :type result: bool
 """
 ret = {}
 if result:
     ret["code"] = 0
     ret["message"] = "SUCCESS"
 else:
     ret["code"] = 1
     ret["message"] = "FAILURE"
 return json.dumps(ret)

Das Resultat ist ein Dictionary, welches den Return-Code und die Statusmeldung enthält – dieses wird nun per Flask-Aufruf als JSON-Antwort zurückgesendet.

Der vollständige Quellcode auf meinem GitHub-Profil wurde auch um eine Web-Oberfläche erweitert, die dazu verwendet werden kann, Benutzer zu verwalten.

Postman

Postman

Postman

Wenn es darum geht, API-Schnittstellen zu testen, ist Postman der de facto-Standard. Der stark-anpassbare HTTP-Client, der für alle nennenswerte Plattform erhältlich ist, liefert zahlreiche Möglichkeiten, um das Generieren von Webserver-Anfragen zu erleichtern – um einige Beispiele zu nennen:

  • Benutzerfreundliches Generieren von Anfragen durch Klicken und Auswählen benötigter Parameter (Header-Informationen, Body,…)
  • Speichern, Gruppieren und Dokumentieren von Anfragen
  • Syntax-Highlighting
  • Automatisiertes Testen von ganzen API-Abläufen

Postman kann auf der Projekt-Webseite kostenlos heruntergeladen werden.

Nachdem wir nun einige API-Aufrufe implementiert haben, ist es Zeit diese zu überprüfen. Auf GitHub habe ich einen entsprechenden Postman-Katalog vorbereitet – im Wesentlichen besteht dieser ausfolgenden Aufrufen:

 

URI Befehl Beschreibung
/api/user/0 GET Anzeigen aller Benutzer
/api/user/1 GET Anzeigen eines Benutzers anhand der ID
/api/user POST Erstellen eines neuen Benutzers (Parameter per JSON)
/api/user/1 PUT Aktualisieren aller Angaben eines Benutzers (Parameter per JSON)
/api/user/1337 DELETE Entfernen eines Benutzers anhand der ID

 

Beim Starten der jeweiligen Befehle sollten entsprechende Ausgaben in Postman angezeigt werden, beispielsweise beim Anzeigen eines Benutzers:

{
 "results": [
 {
 "mail": "giertz@shittyrobots.loc",
 "id": 1,
 "name": "Simone Giertz"
 }
 ]
}

Ein anderes Beispiel: Löschen eines Benutzers:

{
 "message": "SUCCESS",
 "code": 0
}

JSON-Parser

Wenn wir alles richtig gemacht haben, liefern die oben genannten Aufrufe entsprechende Informationen als JSON zurück. Diese mögen in diesem Beispiel noch recht einfach zu lesen sein – bei komplexeren Anwendungen ist dies jedoch nicht mehr der Fall. In diesem Fall kann es helfen, einen grafischen JSON-Parser zu verwenden, wenn Probleme nachvollzogen werden sollen. Im Internet gibt es zahlreiche Online-Parser, beispielsweise JSON Editor Online oder JSON Parser Online. Wenn hier die Ausgaben unserer Anwendung eingefügt werden, können diese grafisch dargestellt werden:

JSON Parser

JSON Parser

Mit Tools wie JSONMate.com können sogar Hierarchien abgebildet werden – mit steigender Komplexität nimmt der Nutzen hiervon jedoch deutlich ab:

Ausblick

Wir haben soeben unsere erste REST-Anwendung entwickelt – Wahnsinn! 🙂

Natürlich gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, das Anwendungsbeispiel zu optimieren. So könnte man beispielsweise mehr Informationen hinzufügen (Adresse, Telefonnummer,…) oder die Anwendung etwas intelligenter gestalten. Die Angabe der Benutzer-ID ist seitens der Datenbank eine optionale Angabe – es kann auch eine fortlaufende Nummer verwendet werden; wird ein Benutzer über die API angelegt ist die Angabe einer ID jedoch zwingend notwendig.

Mit Swagger gibt es ein sehr interessantes Framework, um das Entwickeln von APIs und Clients zu vereinfachen. Hier werden lediglich Aufrufe, sowie Inhalte und Werte definiert, die konkrete Implementation in Python oder anderen Sprachen übernimmt das Toolkit. Swagger kommt bei vielen Open Source-Projekten und auch in kommerziellen Produkten (wie dem VMware vRealize Orchestrator) zum Einsatz. Vielleicht widme ich mich in einem der nächsten Artikel diesem Thema.. 🙂

Sharing is caring


Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInShare on XingShare on RedditPrint this pageEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar