Simple CMDB import using Icinga Director

In my last article I focussed on Icinga 2 and the new configuration utility Icinga Director. I mentioned that Icinga Director can be used to link Icinga to pre-existing  Configuration Management Database (CMDB) systems to simplify data import. In this article we will create a little “dummy CMDB” with MySQL and automatically import and deploy host information.

Using Icinga Director we can automate maintaining the follow object types:

  • Hosts and host groups
  • Services and service groups
  • Users and user groups
  • Endpoints and zones
  • Commands

Database preparation

The following example is a simple table with host information. A hostname and an appropriate IP address are essential for monitoring hosts with Icinga. This information can also be gathered from pre-existing CMDB systems – but collecting the data might be way more complex (e.g. reading multiple tables, etc.). Access to the approriate database is needed – a read-only account should be sufficient. Depending on your CMDB product this step might be complex – so prepare yourself for reading the database documentation (if applicable) and testing things for a couple of hours under the influence of coffein. 🙂

As example, a table with the following entries was created:

hosts
host_id host_name host_ip host_desc
1 dummyhost 127.0.0.1
2 dummyhost2 127.0.0.2 Test host
3 dummyhost3 127.0.0.3 Test host 2

 

The particular columns are self-explanatory: beside a continuous number, hostnames, ip addresses and optional descriptions are defined. In MySQL, the table including a database and user is defined like this:

mysql> CREATE DATABASE cmdb CHARACTER SET 'utf8';
mysql> GRANT ALL ON cmdb.* TO 'cmdb'@'localhost' IDENTIFIED BY '...';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
$ mysql -u cmdb cmdb -p
mysql> CREATE TABLE hosts(
        host_id INTEGER PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT,
        host_name TEXT NOT NULL,
        host_ip TEXT NOT NULL,
        host_desc TEXT NULL
);
mysql> INSERT INTO hosts (host_name, host_ip) VALUES ("dummyhost", "127.0.0.1");
mysql> INSERT INTO hosts (host_name, host_ip, host_desc) VALUES ("dummyhost2", "127.0.0.2", "Test host");
mysql> INSERT INTO hosts (host_name, host_ip, host_desc) VALUES ("dummyhost2", "127.0.0.2", "Test host 2");

Collecting the relevant information is done with the following SQL statement:

SELECT host_name, host_ip, host_desc from hosts;

The goal is now to make Icinga Director to retrieve those information and convert them into valid host objects – fully automated. 🙂

Icinga Director customization

The first step is to create a resource for the external database. Click Configuration > Application > Resources and Create a New Resource. Select SQL as type, the dialog should look like this:

SQL resource

SQL resource

When clicking Validate Configuration, the connection is tested and stored as resource if no errors occured.

The next step is to populate the data source inside Icinga Director – click Icinga Director > Automation > Import Source and Add import source. Pick a useful name and select SQL as type again. In this example, the dialog should be filled like this:

  • Key column name: host_name (column name that contains hostnames)
  • Resource name: name of the SQL resource
  • DB Query: SELECT host_name, host_ip, host_desc from hosts;

When using various CMDB products it might be necessary to manipulate information – e.g. to change casing or add domain names. Modifications like this can be implemented in the Modifiers tab. Once the data source has been configured, it can be tested by clicking Check for changes in the Import source tab. Click Trigger Import Run to import and retrieve data. After this process has finished, the data can be checked in the Preview pane. In our example, the table should look like this:

SQL import

SQL import

Nice – we can retrieve data! Using a synchronization job we can ensure that hosts are imported into the Icinga Director database. To define a job like this, move to the Sync rule pane and click Add sync rule. Define a useful name and select the object type Host. In the Update Policy pane we can control how Icinga Director handles imported data: locally defined information can be completely replaced (Replace) or merged (Merge). This setting depends on your CMDB product – I decided to merge data as I don’t define services and notifications using the CMDB. Purge defines whether information deleted in the source are also removed from the Director database. Again, this depends on your workflow about various import sources. Basically, imported information are often extended with additions settings (e.g. services, notifications,…) – in my setup, I decided to remove hosts from the Director database.

Once the job was defined, you can test the synchronization by clicking Check for changes and Trigger this Sync in the first pane. If the job was executed without any errors, an entry like this can be found in the History pane:

Sync history

Sync history

When clicking on the entry, a more detailed log is displayed – for example:

Sync history details

Sync history details

Okay, we created an import source including synchronization. But it would be really cool if this can be done automatically – and with this requirement, jobs are coming into picture. By clicking Jobs and Add, another assistant is opened. If we want to automate what we have done before, we need to create two dedicated jobs:

  1. Importing hosts from the database
  2. Creating and deploying the configuration

Especially for the second jobs, opinions might vary heavily. In some environments it is not the best idea to automate rolling out configurations – e.g. to validate additional customizations. But in some development and testing environments, this might be pretty useful – you will decide on our own what’s best for you. 🙂

Beside a useful name, the job type is defined. For the first job we will select Import, while picking Config for the second one. When importing information, the appropriate data source needs to be entered. For both jobs a time interval in seconds is defined – e.g. 86400 for a daily job. My job settings look like this:

Test it – you will see that configuration changes are documented in the Activity Log menu. By clicking an entry, even code changes can be seen:

Job details

Job details

Conclusion

I’m amazed how Icinga Director simplifies importing and configuring third-party information. It requires some testing, but especially in bigger environments plenty of workhours can be saved and even maintaining existing information is easier. You did a very good job, dear Icinga team! 🙂

Sharing is caring


Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInShare on XingShare on RedditPrint this pageEmail this to someone

2 comments Write a comment

  1. nice work thanks,
    can please help me out wit icinga director email notification i have been trying to configure this for days now but i could not get the email notification work

Leave a Reply

Simpler CMDB-Import mit Icinga Director

Mein letzter Artikel widmete sich Icinga 2 und der neuen Konfigurationsoberfläche Icinga Director. Ich habe beiläufig erwähnt, dass sich der Director auch an bestehende Configuration Management Database-Systeme (CMDB) anbinden lässt, um den Datenimport zu erleichtern. In diesem Artikel werden wir beispielhaft eine kleine MySQL-Datenbank als „Dummy-CMDB“ definieren und automatisiert Host-Informationen einlesen und umsetzen.

Mithilfe des Directors können wir folgende Informationen automatisiert einlesen und umsetzen:

  • Hosts und Hostgruppen
  • Services und Servicegruppen
  • Benutzer und Benutzergruppen
  • Endpunkte und Zonen
  • Kommandos

Datenbank-Vorbereitung

Als Beispiel dient eine simple Tabelle mit Host-Informationen. Essentiell sind hier für Icinga der Hostname sowie eine dazugehörige IP-Adresse – ohne diese Informationen lässt sich ein System nicht überwachen. Aus bestehenden CMDB-Systemen lassen sich diese Informationen in aller Regel ebenso gewinnen – nur ist vermutlich mit bedeutend komplexeren Datenbank-Abfragen zu rechnen (z.B. Abfragen über mehrere Tabellen, etc.). Benötigt wird in jedem Fall ein entsprechender Zugang zur Datenbank – lesender Zugriff reicht hier vollkommen aus. Dieser Punkt ist je nach CMDB-Produkt nicht ganz trivial – macht euch also auf stundenlanges Konsultieren der Datenbank-Dokumentation (sofern vorhanden) und Testen unter Koffein-Einfluss gefasst. 🙂

Als Beispiel wurde hier eine Tabelle mit folgenden Einträgen erstellt:

hosts
host_id host_name host_ip host_desc
1 dummyhost 127.0.0.1
2 dummyhost2 127.0.0.2 Test host
3 dummyhost3 127.0.0.3 Test host 2

 

Die einzelnen Spalten sind selbsterklärend: neben einer fortlaufenden Nummer werden Hostnames, IP-Adressen und eine optionale Beschreibungen definiert. In MySQL lässt sich eine solche Tabelle samt Datenbank und Benutzer wie folgt definieren:

mysql> CREATE DATABASE cmdb CHARACTER SET 'utf8';
mysql> GRANT ALL ON cmdb.* TO 'cmdb'@'localhost' IDENTIFIED BY '...';
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
$ mysql -u cmdb cmdb -p
mysql> CREATE TABLE hosts(
        host_id INTEGER PRIMARY KEY AUTO_INCREMENT,
        host_name TEXT NOT NULL,
        host_ip TEXT NOT NULL,
        host_desc TEXT NULL
);
mysql> INSERT INTO hosts (host_name, host_ip) VALUES ("dummyhost", "127.0.0.1");
mysql> INSERT INTO hosts (host_name, host_ip, host_desc) VALUES ("dummyhost2", "127.0.0.2", "Test host");
mysql> INSERT INTO hosts (host_name, host_ip, host_desc) VALUES ("dummyhost2", "127.0.0.2", "Test host 2");

Die Abfrage der relevanten Informationen wird über das folgende SQL-Statement erreicht:

SELECT host_name, host_ip, host_desc from hosts;

Ziel ist es nun, Icinga Director dazu zu bringen, diese Informationen auszulesen und in valide Host-Objekte zu verwandeln – und das natürlich vollautomatisiert. 🙂

Icinga Director-Anpassungen

Der erste Schritt ist es, die externe Datenbank als Ressource anzulegen. Dazu sind Klicks auf Konfiguration > Anwendung > Ressources und Neue Ressource erstellen notwendig. Als Typ wird SQL-Datenbank ausgewählt, das Formular in etwa wie folgt ausgefüllt:

SQL-Ressource

SQL-Ressource

Ein Klick auf Konfiguration validieren stellt eine Test-Verbindung her und speichert die Resource im Idealfall ab.

Der nächste Schritt ist es, die Datenquelle innerhalb Icinga Director zu definieren – es folgen Klicks auf Icinga-Director > Automatisierung > Importquelle und Importquelle hinzufügen. Neben einem sinnvollen Namen wird wieder SQL als Typ ausgewählt. In unserem Beispiel wird der Dialog wie folgt ausgefüllt:

  • Schlüsselspaltenname: host_name (Feldname der den Hostname enthält)
  • Resource name: Name der zuvor angelegten SQL-Resource
  • DB Query: SELECT host_name, host_ip, host_desc from hosts;

Beim Einsatz marktüblicher CMDB-Produkte wird es vermutlich notwendig sein, die Inhalte der Felder zu manipulieren, beispielsweise um die Schreibweise zu ändern oder Domänen-Namen anzuhängen. Anpassungen dieser Art können in der Registerkarte Modifikatoren definiert werden. Wurde die Datenquelle konfiguriert, kann sie im Reiter Importquelle mit einem Klick auf Auf Änderungen prüfen auf Updates geprüft werden. Ein weiterer Klick auf Importlauf anstoßen importiert und verarbeitet Daten – im Reiter Preview können die Informationen anschließend eingesehen werden. In unserem Fall sollte die Tabelle wie folgt aussehen:

SQL-Import

SQL-Import

Schön – die Daten können wir nun auslesen! Mithilfe eines Synchronisationsjobs können wir dafür sorgen, dass die Hosts in die Icinga Director-Datenbank übernommen werden. Um einen solchen zu erstellen, klicken wir auf den Reiter Synchronisationsregel und anschließend auf Synchronisationsregel hinzufügen. Neben einem sinnvollen Namen wählen wir den Host-Objekttyp aus. Unter Ändere können wir definieren, wie der Director mit den neu gewonnen Daten umgeht – er kann lokal definierte Informationen komplett ersetzen (Ersetzen) oder sie ergänzen (Zusammenführen). Diese Einstellung hängt ganz von der verwendeten CMDB ab – ich habe mich für die Ergänzung entschieden, da ich beispielsweise Services und Notifications nicht über die CMDB abbilde. Bereinigen definiert, ob in der Quelle gelöschte Informationen auch aus der Icinga Director-Datenbank gelöscht werden. Auch hier kommt es wieder drauf an, wie ihr mit den verschiedenen Informationsquellen umgehen wollt. Prinzipiell werden die importierten Informationen meistens mit weiteren Einstellungen kombiniert (z.B. Services, Notifications,…) – in meinem Setup macht es Sinn, entfernte Hosts aus der Director-Datenbank zu entfernen.

Wurde der Job definiert, kann er im ersten Reiter mit Klicks auf Auf Änderungen prüfen und Diese Synchronisation anstoßen getestet und gestartet werden. Wurde er fehlerfrei ausgeführt, ist ein entsprechender Eintrag im Reiter Historie zu sehen:

Sync-Historie

Sync-Historie

Klickt man auf den Eintrag, wird sogar ein detailliertes Protokoll angezeigt – beispielsweise:

Sync-Historie Details

Sync-Historie Details

Schön und gut – wir haben eine Datenquelle samt Synchronisation konfiguriert. Aber richtig praktisch ist es für viele erst dann, wenn das vollautomatisiert ausgeführt wird – und hier kommen Aufträge ins Spiel. Mit beherzten Klicks auf den Reiter Aufträge und Hinzufügen wird ein weiterer Assistent zur Erstellung eines Jobs gestartet. Will man den bereits beschriebenen Vorgang vollständig automatisieren, müssen zwei Jobs erstellt werden:

  1. Import der Hosts aus der Datenbank
  2. Erstellen und Ausrollen der Konfiguration

Insbesondere bei letzterem werden die Meinungen weit auseinander gehen. In vielen Umgebungen ist das Ausrollen der Konfiguration eine Aufgabe, die nicht automatisiert stattfinden soll – beispielsweise um weitere Anpassungen zu überprüfen. In manchen Entwicklungs- und Testumgebungen kann das aber durchaus sinnvoll sein – hier entscheidet wieder ihr, was für euch am Besten ist. 🙂

Neben einem sinnvollen Namen wird die Art des Jobs gefragt – für den ersten Job wählen wir Import, für den zweiten Config. Beim Importieren der Informationen muss noch die zugehörige Datenquelle angegeben werden. Für jeden Job wird ein Intervall in Sekunden angegeben – beispielsweise 86400 für einen täglichen Durchlauf. Meine Job-Einstellungen sehen wie folgt aus:

Probiert es aus – ihr werdet sehen, dass unterhalb des Menüpunkts Historie etwaige Änderungen an der Konfiguration dokumentiert werden. Mit einem Klick auf den Protokolleintrag seht ihr sogar detaillierte Änderungen des Codes:

Job-Details

Job-Details

Fazit

Ich finde es faszinierend, wie leicht sich Fremdinformationen sinnvoll mithilfe des Icinga Directors importieren und umsetzen lassen. Es erfordert zwar einige Tests, doch insbesondere in größeren Umgebunden kann man so zahlreiche Arbeitsstunden einsparen und auch stetige Anpassungen erleichtern. An der Stelle ein großes Lob an das Icinga-Team, tolle Arbeit! 🙂

Sharing is caring


Tweet about this on TwitterShare on FacebookShare on Google+Share on LinkedInShare on XingShare on RedditPrint this pageEmail this to someone

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. nice work thanks,
    can please help me out wit icinga director email notification i have been trying to configure this for days now but i could not get the email notification work

Schreibe einen Kommentar