System management with Foreman/Katello – Part 1: Introduction and installation

The last couple of years I spent a lot of time in managing Linux systems with Spacewalk and Red Hat Satellite 5. Because the application was superseded by the vendor, I investigated on migrations to the successor. Back in 2008, Spacewalk was published as upstream project to Red Hat Network Satellite. Since then, a lot of development happened thanks to the numerous
Continue reading...

Report VMware vSphere RHEL guests to RHSM using Red Hat Satellite 6.2

If you’re utilizing Red Hat Satellite 6 for managing virtual Red Hat Enterprise Linux instances, you will need to leverage Red Hat Subscription Management (RHSM) for maintaining licenses. In comparison with the former Red Hat Network Classic licensing, signed manifest certificates are used. For bigger system landscapes it is easier to list required and needed licenses as RHSM can integrate seamlessly into
Continue reading...

Short tip: Removing orphaned SAN multipath devices under Enterprise Linux

Recently, I had to remove a SAN LUN on a physical Enterprise Linux system. The first step was to alter the multipath service configuration file (/etc/multipath.conf) and make the daemon reload its configuration: # vi /etc/multipath.conf … ESC ZZ # service multipathd reload Afterwards, the device was removed from the multipath topology: # multipath -l
Continue reading...

CentOS 7 and the incorrect dist RPM macro

When creating RPM packages recently, I had the effect that package names on CentOS 7 were set incorrectly. For example, a package had the name pinkepank-0.6-1.el7.centos.x86_64.rpm but should have set pinkepank-0.6-1.el7.x86_64.rpm instead. As Enterprise Linux derivates (CentOS, Scientific Linux,…) offer binary compatibility to Red Hat Enterprise Linux, I prefer omitting distribution-specific tags in package names. In the RPM spec
Continue reading...

Short tip: disable automatic NetworkManager connections after user logins

During a fresh CentOS installation recently I had the problem that a system’s network connection was not working reliably. Sometimes pings were possible, sometimes not. After it was possible to elimiate the firewall as commonly root cause, it turned out that the network connectivity was only working if the console is used. The mysterious cause
Continue reading...

Short tip: remove Katello completely

If you’re testing the nightly builds of Katello, you might come into a situation where it is advisable to re-install the software completely. As the particular installation steps are automated using Puppet, there is also a dedicated utility which automates uninstalling the software in a clean way: katello-remove. This utility removes all required packages, stored
Continue reading...

Integrate source code patches into RPM packages

Rcently I packaged the software scponly for Enteprise Linux using rpmbuild and stumbled upon an error message: $ cd ~/rpmbuild/SPECS $ rpmbuild -ba scponly.spec checking for libgiertz… … /usr/bin/install -c -o 0 -g 0 scponly /home/cstan/rpmbuild/BUILDROOT/scponly-4.8-1.el7.centos.x86_64/usr/bin/scponly /usr/bin/install: cannot change ownership of ‘/home/cstan/rpmbuild/BUILDROOT/scponly-4.8-1.el7.centos.x86_64/usr/bin/scponly’: Operation not permitted make: *** [install] Error 1 error: Bad exit status from
Continue reading...

Short tip: Enterprise Linux 7 and annoying prompts in GNU Screen titles

If you want to combine multiple terminal sessions on one window, multiplexers such as tmux or GNU Screen are useful tools. I have been using screen for 10 years with the following configuration: $ cat ~/.screenrc #F7+F8 for tab switching bindkey -k k7 prev bindkey -k k8 next #disable welcome startup_message off #screen line with
Continue reading...

Create SELinux module for NRPE and check_fail2ban

If you need to protect a Linux host against unauthorized access, fail2ban is a very handy service. The application scans log files of various services, automatically detects failed logins and blocks attacker’s IP addresses. Especially on public hosts, it is essential to implement a protection like this on prominent services like SSH. For monitoring bans, the
Continue reading...

PHP 5.6 under Enterprise Linux 7 using Software Collections

By default, Enterprise Linux 7 is shipped with Apache 2.4.6 and PHP 5.4. For some current web applications this is way too old as development of PHP 5.4 stalled in fall 2015. During the product life cycle,  Red Hat offers 10 to 13 years (Extended Support) maintenance for all packages being part of the distribution
Continue reading...

Systemverwaltung mit Foreman/Katello – Teil 1: Einstieg und Installation

In den letzten Jahren habe ich mich vor allem mit der Verwaltung von Linux-Systemen mit Spacewalk bzw. Red Hat Satellite 5 beschäftigt. Aufgrund der Tatsache, dass letzteres vom Hersteller abgekündigt wurde, habe ich mich intensiv mit Migrationen zum Nachfolgeprodukt beschäftigt. 2008 wurde Spacewalk als Upstream-Projekt zu Red Hat Network Satellite veröffentlicht. Seither hat sich viel
Weiterlesen...

VMware vSphere RHEL-Gäste über Red Hat Satellite 6.2 an RHSM berichten

Keine Kommentare

Wer Red Hat Satellite 6 einsetzt, um virtualisierte Red Hat Enterprise Linux-Systeme zu verwalten, muss zur Lizenzzuweisung Red Hat Subscription Management (RHSM) verwenden. Gegenüber der vorher verwendeten Red Hat Network Classic-Lizenzsierung kommen hier signierte Manifest-Zertifikate zum Einsatz. In größeren Systemlandschaften ist es so auch einfacher, verwendete und benötigte Lizenzen aufzulisten, da sich RHSM in Hypervisor integrieren kann. Mithilfe
Weiterlesen...

Kurztipp: Entfernen von verwaisten SAN Multipath-Laufwerken unter Enterprise Linux

Neulich galt es, auf einem physischen Enterprise Linux-System eine SAN-LUN zu entfernen. Hierzu wurde die Konfigurationsdatei des Multipath-Dienstes (/etc/multipath.conf) angepasst und der Dienst angewiesen, diese neu einzulesen: # vi /etc/multipath.conf … ESC ZZ # service multipathd reload Danach war das entfernte Laufwerk nicht mehr in der Multipath-Topologie ersichtlich: # multipath -l Nach Entfernung der LUN
Weiterlesen...

CentOS 7 und das inkorrekte dist RPM-Makro

Beim Erstellen von RPM-Paketen hatte ich neulich den Effekt, dass auf CentOS 7 erstellte Pakete (für mich) inkorrekte Paketnamen hatten. Ein Paket trug beispielsweise den Namen pinkepank-0.6-1.el7.centos.x86_64.rpm, sollte aber pinkepank-0.6-1.el7.x86_64.rpm heißen. Da Enterprise Linux-Derivate (CentOS, Scientific Linux,…) zu Red Hat Enterprise Linux binärkompatibel sind, präferiere ich es, keine Distributionsspezifika im Namen zu platzieren. Im RPM Specfile wurden Paketname, -Version
Weiterlesen...

Kurztipp: Automatische NetworkManager-Verbindungen bei Benutzer-Logins deaktivieren

Neulich hatte ich bei einer CentOS-Neuinstallation den Effekt, dass die Netzwerkverbindung nicht zuverlässig funktionierte. Manchmal waren Pings möglich, manchmal nicht. Nachdem die immer gerne beschuldigte Firewall als Fehlerquelle ausgeschlossen werden konnte, fiel auf, dass die Netzwerkverbindung nur dann funktionierte, wenn die Konsole verwendet wurde. Der Teufel lag im Detail, genauer gesagt in der Netzwerkkonfiguration –
Weiterlesen...

Kurztipp: Katello vollständig entfernen

Wer viel mit den Entwicklerversionen von Katello testet, gerät vermutlich manchmal in die Situation, eine Neuinstallation der Software vornehmen zu müssen. Die die einzelnen Installationsschritte automatisiert über Puppet durchgeführt werden, gibt es hierfür ein eigenes Programm, welches die saubere Deinstallation automatisch durchführt: katello-remove. Dieses Programm entfernt alle benötigten Pakete, hinterlegte Inhalte und auch die dazugehörigen
Weiterlesen...

Quellcode-Patches in RPM-Dateien integrieren

Neulich habe ich die Software scponly mittels rpmbuild für Enterprise Linux paketiert und bin dabei auf eine Fehlermeldung gestoßen: $ cd ~/rpmbuild/SPECS $ rpmbuild -ba scponly.spec checking for libgiertz… … /usr/bin/install -c -o 0 -g 0 scponly /home/cstan/rpmbuild/BUILDROOT/scponly-4.8-1.el7.centos.x86_64/usr/bin/scponly /usr/bin/install: cannot change ownership of ‚/home/cstan/rpmbuild/BUILDROOT/scponly-4.8-1.el7.centos.x86_64/usr/bin/scponly‘: Operation not permitted make: *** [install] Error 1 error: Bad exit
Weiterlesen...

Kurztipp: Enterprise Linux 7 und lästige Prompts im GNU Screen-Titel

Wenn es darum geht, mehrere Terminalsitzungen zu vereinen, sind Multiplexer, wie tmux oder GNU Screen sehr hilfreiche Programme. Ich verwendete letzteres seit 10 Jahren mit der gleichen Konfiguration: $ cat ~/.screenrc #F7+F8 for tab switching bindkey -k k7 prev bindkey -k k8 next #disable welcome startup_message off #screen line with tabs, date and time hardstatus
Weiterlesen...

SELinux-Modul für NRPE und check_fail2ban erstellen

Wenn es darum geht, einen Linux-Host gegen unautorisierten Zugriff abzusichern, ist fail2ban ein sehr praktischer Dienst. Die Anwendung überwacht Protokolldateien von zahlreichen Diensten, erkennt fehlgeschlagene Login-Versuche und kann so die IP-Adressen der Angreifer sperren. Insbesondere auf öffentlichen Hosts ist es unabdingbar, einen solchen Schutz auf prominente Dienste, wie SSH, anzuwenden. Für die Überwachung der Sperren
Weiterlesen...

PHP 5.6 unter Enterprise Linux 7 mit Software Collections

Enterprise Linux 7 wird standardmäßig mit Apache 2.4.6 und PHP 5.4 ausgeliefert. Für einige aktuelle Web-Anwendungen ist das jedoch nicht ausreichend – die Weiterentwicklung von PHP 5.4 wurde im Herbst 2015 eingestellt. Red Hat bietet im Rahmen des Produktlebenszyklus 10 bis erfahrungsgemäß 13 Jahre (Extended Support) Unterstützung für alle zur Distribution gehörenden Software-Pakete – wozu
Weiterlesen...