Deploy OVA/OVF templates using OVF Tool

Recently I had massive problems with deploying some VMware appliances under vSphere 6.5. Independently of the frontend (Host Client, HTML 5 Client, Web Client, C# Client) I was unable to deploy templates in a clean way at all – mostly aborts and “generic system failures” occured. Mark Brookfield gave me the tip to use OVF Tool instead
Continue reading...

vRealize Orchestrator Configuration Elements in a nutshell

When using an older vRO workflows (vRealize Orchestrator) I stumbled upon the problem that too many information needed to be entered manually. In this case it is easy to enter information incorrectly so I was looking for a possibility to avoid unnecessary inputs. During my researches I stumbled upon Configuration Elements. Reading two blog posts
Continue reading...

VMUG UserCon 2017 Germany

Last Wednesday (14.06.2017) this year’s german VMUG UserCon event was taking place in Frankfurt (KAP Europa, congress building of Messe Frankfurt). These conferences are taking place once in a year and complement regional VMUG conferences – it’s really worth a visit! Beside plenty of exhibitors, about 40 interesting talks were part of the program. Some of them
Continue reading...

Short tip: vCenter Server 6.5 UI installer: Failed to connect to SSO

When deploying vCenter Server 6.5 recently, I stumbled upon an issue that I was able to reproduce for the versions 6.5c and 6.5d. When deploying the appliance using the vCSA UI installer, the second stage always crashed with an error like this: Unable to connect to vCenter Single Sign-On: Failed to connect to SSO; uri:https://st-vcsa03.stankowic.loc/sso-adminserver/sdk/vsphere.local When
Continue reading...

Report VMware vSphere RHEL guests to RHSM using Red Hat Satellite 6.2

If you’re utilizing Red Hat Satellite 6 for managing virtual Red Hat Enterprise Linux instances, you will need to leverage Red Hat Subscription Management (RHSM) for maintaining licenses. In comparison with the former Red Hat Network Classic licensing, signed manifest certificates are used. For bigger system landscapes it is easier to list required and needed licenses as RHSM can integrate seamlessly into
Continue reading...

Short tip: Changed Block Tracking PowerCLI Cmdlet

Changed Block Tracking (CBT) enables creating incremental backups of virtual machines. In comparison with conventional VM backups, guest hard drives are synchronized. Using CBT, the hypervisor detects changed blocks and the backup software will only store these blocks. Unfortunately these are some vSphere and backup software verions that have problems with CBT and it might
Continue reading...

Manage VMware Photon OS containers with Foreman and Red Hat Satellite 6

Photon OS is minimalistic RPM-based Linux distribution which is focussed on running Docker containers. It was optimized for VMware platforms (Workstation, Fusion, vSphere, vCloud Air) – e.g. its Linux kernel offers a caching mechanism optimized for vSphere. Another characteristic is the customized package manager tdnf (Tiny Dandified YUM) which is similar to YUM but has also supports managing OSTree content (git-like versioned kickstartable filesystem content).
Continue reading...

vRealize Orchestrator for beginners, part 1: Introduction and installation

With this article, I’m starting a blog series I’m really excited about. It’s all about VMware’s vRealize Orchestrator (vRO) – a very might tool than can simplify a VMware administrator’s workaday life heavily. 🙂 What is vRealize Orchestrator? vRO is a utility for automating IT processes around virtual environments. It integrates seamlessly into the vSphere and vRealize/vCloud
Continue reading...

OVA-/OVF-Vorlagen mit OVF Tool bereitstellen

Keine Kommentare

Beim Bereitstellen einiger VMware Appliances unter vSphere 6.5 hatte ich kürzlich verstärkte Probleme. Unabhängig vom verwendeten Frontend (Host Client, HTML 5 Client, Web Client, C# Client) konnte keine Vorlage sauber provisioniert werden – häufige Abbrüche und „allgemeine Systemfehler“ waren das Resultat. Mark Brookfield gab mir den Tipp, anstatt einer grafischen Oberfläche OVF Tool zu verwenden. Die
Weiterlesen...

vRealize Orchestrator Configuration Elements leicht gemacht

Keine Kommentare

Beim Verwenden eines älteren vRO-Workflows (vRealize Orchestrator) bin ich auf das Problem gestoßen, dass viele Informationen manuell eingegeben werden müssen. Hier schleicht sich gerne mal der Fehlerteufel ein und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, unnötige Eingaben zu vermeiden. Bei der Recherche bin ich hier auf Configuration Elements gestoßen. Anhand zweier Blog-Artikel (hier und hier)
Weiterlesen...

Neues vSAN 6.6-Homelab

Keine Kommentare

Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mein Homelab erneuert, um mich mit vSAN zu beschäftigen. Damals hatte ich mich für ein kleines Hardware-Upgrade entschieden und zähneknirschend schon befürchtet, dass die neu gewonnenen Ressourcen schon bald nicht mehr ausreichen würden. Und genau so kam es schon nach kurzer Zeit, nachdem ich einen vSAN-Cluster aufgebaut hatte.
Weiterlesen...

VMUG UserCon 2017 Germany

Keine Kommentare

Am vergangenen Mittwoch (14.06.2017) fand die jährliche deutsche VMUG UserCon-Konferenz in Frankfurt (KAP Europa, Kongresshaus der Messe Frankfurt) statt. Diese Konferenzen finden einmal im Jahr statt und ergänzen die regionalen VMUG-Konferenzen – es lohnt sich, eine solche Konferenz zu besuchen! Neben zahlreichen Ausstellern gab es ca. 40 interessante Fachvorträge, von denen einige zukünftige Ideen und Roadmaps
Weiterlesen...

Kurztipp: vCenter Server 6.5-Installation: Failed to connect to SSO

Keine Kommentare

Beim Provisionieren von vCenter Server 6.5 bin ich neulich auf einen Fehler gestoßen, den ich in den Versionen 6.5c und 6.5d nachstellen konnte. Bei der Installation über den grafischen vCSA UI-Installer erschien in der zweiten Phase immer folgende Fehlermeldung: Unable to connect to vCenter Single Sign-On: Failed to connect to SSO; uri:https://st-vcsa03.stankowic.loc/sso-adminserver/sdk/vsphere.local Beim Analysieren der
Weiterlesen...

VMware vSphere RHEL-Gäste über Red Hat Satellite 6.2 an RHSM berichten

Keine Kommentare

Wer Red Hat Satellite 6 einsetzt, um virtualisierte Red Hat Enterprise Linux-Systeme zu verwalten, muss zur Lizenzzuweisung Red Hat Subscription Management (RHSM) verwenden. Gegenüber der vorher verwendeten Red Hat Network Classic-Lizenzsierung kommen hier signierte Manifest-Zertifikate zum Einsatz. In größeren Systemlandschaften ist es so auch einfacher, verwendete und benötigte Lizenzen aufzulisten, da sich RHSM in Hypervisor integrieren kann. Mithilfe
Weiterlesen...

Kurztipp: Changed Block Tracking PowerCLI-Cmdlet

Keine Kommentare

Mithilfe Changed Block Tracking (CBT) lassen sich inkrementelle Backups von virtuellen Maschinen erstellen. Gegenüber konventionellen VM-Backups wird vorab ein Synchronisieren aller Gast-Festplatten ausgelöst. Durch CBT erkennt der Hypervisor geänderte Blöcke, die Backup-Lösung sichert dann lediglich diese. Leider gibt es in einigen vSphere-, und Backup-Software-Versionen Probleme mit CBT und es ist notwendig CBT zurückzusetzen. Damit ist
Weiterlesen...

VMware Photon OS Container mit Foreman bzw. Red Hat Satellite 6 steuern

Photon OS ist eine minimalistische, RPM-basierende Linux-Distribution, deren einziger Nutzen das Ausführen von Docker-Containern ist. Es wurde für speziell für VMware Plattformen (Workstation, Fusion, vSphere, vCloud Air) optimiert – so verfügt es beispielsweise über ein für vSphere optimiertes Caching innerhalb des Linux-Kernels. Eine weitere Eigenschaft ist der eigens entwickelte Paket-Manager tdnf (Tiny Dandified YUM), der
Weiterlesen...

vRealize Orchestrator für Einsteiger, Teil 1: Einführung und Installation

Keine Kommentare

Mit diesem Artikel starte ich heute eine Artikelserie, auf die ich mich schon lange freue. Dabei geht es um VMwares vRealize Orchestrator (vRO) – einem sehr mächtigen Tool, welches den Alltag eines VMware-Administrators bedeutend vereinfachen kann. 🙂 Was ist vRealize Orchestrator? vRO ist ein Tool zur Automatisierung von IT-Prozessen rund um virtuelle Infrastrukturen. Es integriert sich nahtlos in
Weiterlesen...

ASUS P9D-M, ASMB7-IKVM und die falschen vCenter-Alarme

2 Kommentare

Mit großer Verwunderung habe ich nach Inbetriebnahme meiner neuen Lab-Hardware zur Kenntnis genommen, dass die ESXi-Hosts einen kritisichen CPU-Lüfteralarm generieren. Seltsam, immerhin wurde der CPU-Lüfter korrekt angeschlossen – sonst würden sich die Systeme auch aus Sicherheitsgründen ausschalten. 🙂 Ein Blick in die IPMI Web-Oberfläche verriet, dass zwar ein Lüfter verbaut wurde – aber wieso heißt 
Weiterlesen...